top of page
AutorenbildMartina Thelen

Heilpflanze des Jahres 2022 Große Brennessel

Heilpflanze des Jahres 2022


Für 2022 hat der NHV Theophrastus die Große Brennnessel zur Heilpflanze des Jahres ernannt. Von der Brennnessel wird das gesamte Kraut einschließlich der Wurzel therapeutisch genutzt. Paracelsus wusste schon vor 500 Jahren: „Wenn man sie kocht und mit Pfeffer oder Ingwer mischt und auflegt, hilft dies bei Gelenkschmerzen.“ Heute ist die gute Wirksamkeit von Brennnesseln bei rheumatischen Erkrankungen wissenschaftlich erwiesen, ebenso bei Harnwegsinfekten oder Nierengrieß.


Die Bezeichnung als »Unkraut« hat die Brennnessel wirklich nicht verdient. / Foto: Getty Images/Slavica Stajic


Bei Rheuma, Blasen- und Prostataproblemen

Bereits der Arzt und Naturphilosoph Paracelsus (1493-1494) habe vor 500 Jahren die Heilkraft der Brennnessel bei Gelenkschmerzen beschrieben, heißt es in der Laudatio.

So sei bekannt, dass Brennnesselkrautextrakte und hier speziell die in ihnen enthaltenen Polyphenole unter anderem das Enzym Cyclooxygenase hemmen und somit einen entscheidenden Einfluss auf die Entzündungskaskade im menschlichen Körper nehmen können. Auch die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine werde unterdrückt. Da Brennnesselkraut auch harntreibend wirke, habe es sich zudem zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege bewährt.

Last but not least seien durch Inhaltsstoffe wie Lektine und Sitosterol positive Effekte bei Miktionsbeschwerden im Rahmen der Benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu verzeichnen. Alles in allem sei die Studienlage zu Brennnesselextrakten zwar (noch) eng bemessen; doch seien bereits zahlreiche Wirksamkeitsnachweise gegeben. In der Volksmedizin, so der NHV Theophrastus, existieren weitere Anwendungs- und Einsatzgebiete, deren Relevanz es sinnvoll erscheinen lasse, ihnen wissenschaftlich nachzugehen.


Die Brennnessel ist nicht nur medizinisch und (alternativ)therapeutisch von Bedeutung. Außergewöhnlich reich an Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen und Eiweißen ist sie zudem eine »wahre Nähr- und Vitalstoffbombe« und daher als Bestandteil sowohl in Tees und Brennnesselspinat als auch in Polenta, Pürees, Pestos, Suppen, Salat, Saucen oder Brennnesselkäse empfehlenswert, hat die Rheumaliga Schweiz in einem Statement Mitte dieses Jahres hervorgehoben.

Bei der Fülle und Breite der Inhaltsstoffe der Brennnessel, so die Liga, sei es nicht verwunderlich, dass Ernährungs-Experten diese als »Star« auch unter den adaptogenen Pflanzen bezeichnen, zu denen bislang vorrangig exotische Repräsentanten wie der Amlabaum, Curcuma, Ginseng, Ingwer, Jiaogulan, der Reishi-Pilz, Rosenwurz oder die Taigawurzel zählen.

Adaptogen (adaptare; lat.: anpassen) werden in Pflanzen, Kräutern und Pilzen vorkommende Wirkstoffverbindungen genannt, die den menschlichen Organismus mittels Regulation von Schlüsselmediatoren der Stressantwort gegen körperliche und mentale Überforderung schützen, darunter stress-aktivierte Kinasen, Chaperone, Stickoxide und Corticoide.

"PZ Pharmazeutische Zeitung der deutschen Apotheker"

15 Ansichten

Meerrettich

Comments


bottom of page